Change Management

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Change Management

Die erfolgreiche Umsetzung organisatorischer Veränderungen bedarf einer ganzheitlichen Herangehensweise. Prozessabläufe, IT-Systeme, Unternehmenskultur und vor allem die Menschen, welche diese Elemente tragen, müssen berücksichtigt werden.


Letztlich betreffen Veränderungen in Unternehmen immer die Mitarbeiter – als Adressaten wie auch als Wegbereiter des Wandels und der Innovation.


Wir unterstützen Sie durch vielfältige Methoden und differenzierte Konzeptionen - u.a. durch die Vorbereitung von Führungskräften auf die Herausforderungen in Veränderungsprozessen und durch die Sensibilisierung der Mitarbeiter für die Notwendigkeit von Veränderung. 


Diese „weichen“ Faktoren gehen Hand in Hand mit der Planung und Durchführung konkreter Qualifizierungsmaßnahmen bis hin zur Anpassung der strategischen Personalentwicklung an die neuen Unternehmensziele.

Herausforderungen wie Arbeit 4.0 und die Digitalisierung setzen ein komplexes und zielgerichtetes Change Management voraus, das alle Ebenen und Bereiche des Unternehmens tangiert.

Worauf sollten Sie beim Change Management achten?
  • Die anstehenden Veränderungen sollten der Belegschaft klar kommuniziert werden.
  • Das Change Management sollte in eine umfassende, langfristige Unternehmensstrategie eingebettet werden.
  • Das Change Management ist mit der Unternehmensphilosophie und der Corporate Identity vereinbar.
  • Alle Führungsebenen und Beteiligten sollten das Projekt vorbehaltlos unterstützen.
  • Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge werden jederzeit zugelassen.
  • Alle Betroffenen werden aktiv in das Projekt eingebunden.
  • Partizipation wird zu einem wichtigen Grundsatz erklärt.
  • Alle Prozesse, Zwischenschritte und Meilensteine werden einem umfassenden Controlling und Monitoring unterzogen.
  • Die Beschlüsse erfolgen transparent und sind für alle Beteiligten nachvollziehbar.
  • Konflikte und Widerstände werden aktiv thematisiert.
  • Konstruktive Lösungswege werden generell angestrebt.
  • Erforderliche Qualifizierungsmaßnahmen (Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Fachwissen) sind Teil des Change Managements.
Ein Unternehmen, das sich zielgerichtet mit dem technologischen, gesellschaftlichen und demografischen Wandel beschäftigt, versteht sich als eine lernende Organisation. 

Merkmale einer lernenden Organisation sind:
  • Organisationsspezifische Entwicklung
  • Modelle des Wandels
  • Entwicklung einer Unternehmensvision und einer übergreifenden Unternehmensstrategie
  • Lernen im Team
  • Systemisches Denken (das Änderungen im Gesamtkontext anstrebt)
Bei Projekten, die sich auf das Change Management beziehen, entstehen in der Belegschaft nicht selten Widerstände. Um solche Reibungsverluste von Vornherein zu vermeiden, ist es entscheidend, sich diesen Konflikten zu stellen und Ursachenforschung zu betreiben. 

Ursachen können sein:
  • Die Befürchtung, Macht, Status oder Einfluss zu verlieren.
  • Die Angst, neue Aufgaben bewältigen zu müssen, neue Verantwortungsbereiche zu erhalten oder neues Wissen erwerben zu müssen (die Komfortzone aufgeben zu müssen).
  • Die Angst, dass vorhandene Qualifikationen entwertet werden oder dass angestammte Privilegien verloren gehen.
  • Die Angst vor unklaren und intransparenten Entscheidungsstrukturen und diffusen Ablaufprozessen.
Eine übereilte und unvorbereitete Einführung grundlegender Veränderungen manifestiert sich in einer Vielzahl von Symptomen:
  • geringe Leistungsmotivation bis hin zur Arbeitsverweigerung
  • hohe Qualitätsverluste in der Produktion
  • größere Personalfluktuation und steigende Zahl von Kündigungen
  • höherer Krankenstand
  • offene Konflikte in einzelnen Abteilungen und zunehmendes Mobbing
Jedes Projekt sollte auf der Basis einer Meilensteintrendanalyse (MTA) organisiert werden:

Zielsetzung der Meilensteintrendanalyse: Ermittlung des Projektfortschritts
  • Definierte Meilensteine
  • Teilprojekte, Termine für die Fertigstellung
  • Meilensteintermine und Berichtszeitpunkte
  • Review-Sitzung
  • Projektabschlussbericht
  • „Lessons learned“
Was können wir für Sie tun?

Wichtig ist es, Veränderungsprojekte umfassend und gründlich vorzubereiten. Wir begleiten Sie in allen Phasen, helfen Ihnen, die Personalentwicklung zu optimieren und alle Maßnahmen einem systematischen Monitoring und Controlling zu unterziehen. Wir bieten Ihnen eine erfolgsorientierte und zielspezifische Prozessmoderation, die die einzelnen Konflikte thematisiert. Teil dieser Moderation sind auch folgende Aspekte:
  • Zielfindung auf allen Ebenen und eine exakte Zieldefinition
  • Ideenfindung und Suche nach konstruktiven Lösungsansätzen im Rahmen des Change Managements
  • Umsetzung eines partizipativen Change Managements
  • Mediation und Lösung von Konfliktpotenzialen durch methodisches Vorgehen

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